Warum haben Käfer sechs Beine?

Birke Bull-Bischoff/ August 16, 2023/ #Bildung, Frühe Bildung, Praxiserfahrung/ 0 comments

Was mit Insekten – das geht eigentlich immer. Schon vor der Sommerpause fingen die Kinder an, sich für Insekten zu interessieren. Fragen über Fragen. Also hatten wir vereinbart, über den Sommer hin nach Insekten zu forschen. Viele Bilder kamen zusammen: Schmetterlinge, wie das Tagpfauenauge, eine Stechfliege, eine große Holzbiene, ein Feuerwanzenpärchen, das wahrscheinlich miteinander schmuste, ein Rosenkäfer und natürlich der Klassiker: eine Raupe. Die Kinder hatten gemütlich auf der Erde platz genommen, dafür gibt es ja Sitzkissen.

Das mit dem Beamer geht schon mal gut

Und dann noch den Beamer in Gang bringen: das richtige Kabel in den richtigen Eingang. Was war nochmal ein Verlängerungskabel? Achja, und dann muss ja der Laptop noch mit dem Beamer verbunden werden. Den Beamer anstellen, kurz warten und dann gings los. Das nennt man im Übrigen technische Medienbildung. Hat schon mal gut geklappt.

Und mit dem Beamer und der Leinwand haben wir uns jedes einzelne Bild genau angesehen. Die Fliege hat sehr schöne durchsichtige Flügel. Der Rosenkäfer glänzt wunderbar in der Sonne. Der Schneckenjäger (ein Käfer) sieht ja richtig schwarz aus. Und die schönen Schmetterlinge. Auch eine Raupe auf der Hand war zu sehen.

Wie wird eigentlich aus einer Raupe ein Schmetterling?

Das erzählt uns die kleine Raupe Nimmersatt. Die kennen ja wahrscheinlich alle. Also her mit dem Buch. Die Bilder lassen sich super an der Leinwand zeigen. Gute Gelegenheit zum Vorlesen und zum Zuhören. Nebenbei war das ja noch mit den Zahlen und den Wochentagen. Am Montag frisst die Raupe einen Apfel, am Dienstag zwei Birnen, am Mittwoch drei Pflaumen…

Und jetzt noch selbst ein Film machen

Und dann gibt´s noch ein wunderschönes Video dazu auf Youtube. Soo schöne Bilder. Ah ja, und hier können die Bilder sich bewegen. Ist ja auch ein Video. Wieder was dazugelernt. Jetzt kennen wir zwei digitale Bilderbücher – eines mit Bildern und eines mit laufenden Bildern und Musik. Was man so alles mit digitalen Weltentdeckungsassistenten machen kann. Vielleicht probieren wir mit den ganzen Insekten mal einen Trickfilm. „Was weißt du schon über Insekten?“ Zum Beispiel dass sie immer sechs Beine haben und allermeistens zwei Fühler. Die Bilder könnte man in die Stop-motion-App laden. Und dann erzählen wir, was wir schon wissen. Und das Bild pausiert dann so lange (Pause und Ton), wie wir erzählen, was wir über die Insekten wissen. Und das ist schon eine ganze Menge. Schauern wir mal, ob das gelingt. Und das mit den sechs Beinen bei den Käfern, das müssen wir auch mal noch rauskriegen.

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